Anlässlich der 100 Jahre Feuerlöschgeräte Luckenwalde wurde ein Gedenkteller in Kleinstserie gegossen!

Unsere Gießerei verweist auf eine 139jährige Tradition.

Hermann Koebe legte den Grundstein mit der  Eröffnung der Gießerei im Jahre 1878 für die  Produktion der Feuerwehrindustrie in Luckenwalde.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehrindustrie  verstaatlicht, von nun an gehörte die Gießerei zum VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde.

Seitdem wurde an diesem Standort Aluminium- und Messingguss für die Löschtechnik des sozialistischen Wirtschaftsraumes produziert.

Mit der Wiedervereinigung wurde die Gießerei von der Treuhand unter privatisiert, somit entstand am 22.12.1993 die Metallguss Luckenwalde GmbH, gegründet von Rolf Linemann.

Die MGL entwickelte sich zu einer reinen Kundengießerei, mit einem vielfältigen Kundenstamm und großen unterschiedlichen Anforderungsprofilen.

Herr Peter Koch übernahm am 01.09.2012 als Alleingesellschafter den Geschäftsbereich und firmiert seither unter Aluminiumguss Luckenwalde GmbH.

Aus Altersgründen übergab Herr Koch die Aluminiumguss Luckenwalde GmbH an Herrn Marcel Lichy der seit dem 01.06.2018 als Eigentümer und Geschäftsführer fungiert.

Unsere gefertigten Gussteile finden bisher in den Bereichen Bahn, Kraftwerkstechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Lebensmittelindustrie sowie in der Leuchtenindustrie Verwendung.